Montag, 25. April 2011

Fee

Irgendwie ist dieser Post ja schon wieder für die liebe Christina, aber wenn es die anderen beruhigt.
1. Wenn ihr mich etwas fragt, antworte ich genauso gern.
2. Ich hatte sowies vor, über das Theam zu posten (Beweis: das Foto ist eindeutig schon heute Mittag entstanden, denn ich schwöre: es scheint keine Sonne mehr ;))

Und zwar wollte Christina wissen, was ich denn lese:
Fee- Schwestern bleiben wir immer von Monika Feth.

Ich habe mir das Buch letztes Jahr zu meinem Geburtstag gewünscht. Ursprünglich ist es mir aufgefallen, da mein vierter Name "Fee" ist *hihi* und als ich mir dann den Klappentext durchgelesen habe, wollte ich es unbedingt haben.

Es geht darum, dass ein siebzehnjähriges Mädchen zusammen mit ihrem Freund nach Schottland fährt, um dort den Tod ihrer behinderten Schwester zu verarbeiten. den Tod von Fee, zu der sie eine sehr enge Bindung hatte.

Dabei wird eigentlich im Präsens erzählt. Da Claire sich aber immer wieder zurückerinnert, springt sie immer wieder ins Präteritum. Außerdem finden sich ab und zu auch Teile aus dem Tagebuch der Mutter. Das ist aber nicht störend, zudem dann immer Absätze eingebaut werden. Das Buch lässt sich gut lesen. Es ist unkompliziert geschrieben, beschreibt aber trotzdem wunderschön die Gefühle und Gedanken der Angehörigen von Fee.

Ich bin erst auf S. 88 von 186, kann euch das Buch aber jetzt schon weiterempfehlen.
Eine Freundin hat es schon vor mir gelesen (Ja, genau dasselbe Buch... Ich habs ihr ausgeliehen, bevor ichs selbst gelesen hab xD) und fand es von allen Büchern, die sie sich ausgeliehen hat, am schönsten.
Ihr Kommentar war zwar nur, dass es sehr traurig sei, aber ich muss das mal relativieren.
Natürlich ist die Geschichte traurig, immerhin ist das Thema auch sehr ernst, aber bisher musste ich noch nicht weinen. Auch ist es meiner Meinung nach kein Buch über den Tod und das Sterben, sondern viel mehr über Leben, über die gewissen Kleinigkeiten...
Nachdem ich heute Mittag mehrere Kapitel hinterheinander gelesen hab, ging es mir irgendwie.... gut :) Ich hab alles so intensiv erlebt, jedes Vogelzwitschern, jeden Sonnenstrahl. Und doch war ich irgendwie abwesend. Auf jeden Fall berührt mich das Buch!

Guckts euch doch selbst mal an ;)
Kostet auch nur 7 Euro :)

1 Kommentar:

  1. Ui, es klingt richtig spannend! :) Ich glaube, ich werde es mir auch mal kaufen und lesen.
    LG, Christina ♥

    AntwortenLöschen